Home / Unsere Jahrgänge / Jahrgang 5

 

Jahrgang 5: Ankommen in der neuen Schule

Im 5. Jahrgang steht das Ankommen und Zusammenwachsen als Klasse im Vordergrund. Durch kooperative Lernmethoden und die wöchentliche Verfügungsstunde, in der der Klassenrat eingeübt wird, lernen die Schülerinnen und Schüler, als Team zu arbeiten und Konflikte konstruktiv zu lösen. Die Kennenlerntage auf dem Bückeberg und gemeinsame Aktivitäten stärken das „Wir-Gefühl.“ Im wöchentlichen FREI DAY gestalten die Schüler eigene Projekte und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse, während das soziale Lernen den respektvollen Umgang und das gegenseitige Verstehen fördert.

Unterricht:

  • FREI DAY
  • iPad gestütztes Lernen ab dem 2. Halbjahr

Soziales Lernen:

  • Einüben des Klassenrats
  • Themenschwerpunkte: Orientierung in der neuen Schule, Teamfähigkeit, Vertrauen, Umgang mit Konflikten
  • Medienkompetenz

Besonderheiten:

  • Kennenlerntage auf dem Bückeberg
  • Aktionstag „Kirche & Schule“
  • Teilnahme am Zukunftstag

Jahrgangsleitung

 

 

 

 

 

 

Agnes Le Lan 

agnes.le.lan@sz-obk.de

 

 
 
 

Termine

  • 13 Nov

    Entdeckertag für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

    Einladung zum Entdeckertag am Donnerstag, 13.11.2025 von 16.00 – 18.00 Uhr an der IGS Obernkirchen   Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen, liebe Schüler der 4. […]

     
  • 20 Nov

    Achtung PUBERTÄT! Was ist bloß mit unseren Kindern los?

    https://www.peterkoester.de/app/download/3781869/Handout+zum+Vortrag+-+Achtung+Pubert%C3%A4t.doc Achtung PUBERTÄT! Was ist bloß mit unseren Kindern los?   Einblicke und Antworten aus der Hirnforschung und Neurobiologie   Liebe Eltern, liebe Lehrerkräfte, liebe Interessierte, wir […]

     
  • 17 Feb

    3 Tage – 3 Betriebe/Tag 1

    Praxisluft schnuppern: 3 Tage – 3 Betriebe Heute startet das Modell „3 Tage – 3 Betriebe“. Dabei sollen im ersten Schritt Schülerinnen und Schüler der […]

     
  • 19 Feb

    3 Tage – 3 Betriebe/Tag 2

    Praxisluft schnuppern: 3 Tage – 3 Betriebe Tag 2 des Modells „3 Tage – 3 Betriebe“. Dabei besuchen im ersten Schritt Schülerinnen und Schüler der […]