IGS Obernkirchen „Zukunft gemeinsam gestalten – unser FREI DAY“ Auftaktveranstaltung Zukunft gemeinsam gestalten – unser FREI DAY
OBERNKIRCHEN – Mit einer Auftaktveranstaltung zum offiziellen Start des wöchentlichen Projekttages „Zukunft gemeinsam gestalten – unser FREI DAY“ begrüßten Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs sowie Lehrkräfte der IGS Obernkirchen Eltern, Kooperationspartner und viele weitere Gäste in ihrer Schule.
Die IGS Obernkirchen nimmt seit 2021 als eine von 65 Schulen Niedersachsens am Modellprojekt Zukunftsschule des Landes Niedersachsen teil.
Die Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, zukunftsfähige Bildungsansätze zu entwickeln und zu gestalten, dabei gleichzeitig Schule als demokratischen Ort abzubilden, an dem Verantwortung, Solidarität und ein friedliches Miteinander gelebt und gelernt werden können.
Der wöchentliche Projekttag „Zukunft gemeinsam gestalten – unser FREI DAY“ ist ein Beitrag dazu, da er den Fokus auf die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 richtet.
Was ist das Besondere am FREI DAY der IGS Obernkirchen?
„Der FREI DAY ist ein Lernformat, in dem das Leben die Fragen stellt. Schülerinnen und Schüler sind
selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Sie entwickeln innovative und konkrete
Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in der Nachbarschaft und Gemeinde um. Der
FREI DAY ist ein Lernformat, das Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, die Herausforderungen
unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und
Kreativität zu begegnen. Am FREI DAY lernen Kinder und Jugendliche, die Welt zu
verändern.“, heißt es bei der Organisation FREI DAY.
Anfang dieser Woche erhielten die Gäste während der abwechslungsreichen Auftaktveranstaltung einen Einblick in die konkrete Umsetzung des FREI DAYs an der IGS Obernkirchen.
Nicht nur die Rahmenbedingungen, sondern auch die Abläufe des FREI DAYs wurden vorgestellt. Hautnah erlebten die Besucher und Besucherinnen, wie die Schülergruppen ihre Projekte mithilfe einer ausgefeilten Projektplanung (Scrum) strukturierten, sowie Ideen und Lösungen für deren Umsetzung planten.
Natürlich kam dabei der Austausch zwischen den Schülergruppen und den Gästen nicht zu kurz. So ergaben sich wie von selbst Gespräche über mögliche Kooperationen oder über weitere Unterstützungsmöglichkeiten, z.B. durch die Bereitstellung von Materialien für besondere Projekte, Projekteinsätzen von Auszubildenden einheimischer Firmen in der Schule, …
Ein Vertreter eines Mindener Unternehmens zückte gleich seine Visitenkarten, übergab diese an eine Schülergruppe, um die weitere Zusammenarbeit anzubahnen.
Besonders gut gefiel allen Anwesenden, dass die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert arbeiteten, sehr engagiert und begeisterungsfähig waren. Außerdem fanden sie es beeindruckend, welche sinnstiftenden Projektideen von den Schülergruppen entwickelt wurden, die sich mit Themen, die für unsere gemeinsame Zukunft wichtig sind, beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler fanden es gut, sich mit den Anwesenden auszutauschen und diesen über ihre Projekt zu berichten.
Langfristig gesehen soll der wöchentliche Projekttag in allen Jahrgängen der IGS Obernkirchen etabliert werden.
Eine gelungene Auftaktveranstaltung hat Einblicke in die Arbeit und die Ideen hinter diesem Projekttag ermöglicht und eine gute Grundlage für zukünftige Kooperationen und Unterstützungen durch außerschulischen Partner gelegt.