Home / Neuigkeiten / KiTec – Kinder entdecken Technik

 

Die Ardagh-Group als lokales Unternehmen ist Teil der Wissensfabrik und ein Kooperationspartner der IGS Obernkirchen. Im Zuge der Kooperation wurde der Schule  Lehrmaterial für den Unterricht in AWT-Technik bereitgestellt.

Was bedeutet das konkret?

„Wie funktioniert eigentlich eine Seilbahn? Wie baut man eine Brücke, die nicht einstürzt? Technik umgibt uns in unserem Alltag und wirft tagtäglich viele spannende Fragen auf. Deshalb haben wir das Projekt KiTec entwickelt. In diesem Projekt wird Kindern in … den ersten Jahren der weiterführenden Schulen die Möglichkeit gegeben, ihren Wissensdurst im Bereich Technik zu stillen, technische Zusammenhänge zu verstehen und mit altersgerechten Werkzeug- und Materialkisten selbst kreativ zu werden.“ https://www.wissensfabrik.de/kitec/

Jede Schülergruppe erhält drei Kisten:

  • eine Kiste mit Werkzeug, wie Hammer, Schraubendreher, Schraubstock, Säge, …
  • eine Kiste mit Materialien wie Schrauben, Leim, Faden, Draht, Schleifpapier, … und
  • eine Kiste mit Holzleisten in verschiedenen Maßen.

Am 04.03.2024 kamFrau Werminghaus von der Ardagh Group mit zwei Auszubildenden zu Besuch in den AWT-Technik-Unterricht, um den Einsatz der Materialien zu erleben.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten die Gruppen mit ihrer Arbeit und unsere drei Gäste mischten sich unter die Schülerinnen und Schüler, haben sich deren Projekte vorstellen lassen und gemeinsam mit ihnen gewerkelt, Lösungen für Probleme gesucht, nächste Arbeitsschritte geplant.

Im Abschlussgespräch stellte sich heraus, dass alle Anwesenden sehr zufrieden aus diesem Unterricht gehen. Die Schülerinnen und Schüler waren glücklich, weil sie so viel fachkundige Hilfe hatten, Frau Werminghaus freute sich, dass die Materialien so gut angenommen werden und die Auszubildenden waren beeindruckt, wie kompetent die Schülerinnen und Schüler über ihr Projekt, ihre nächsten Arbeitsschritte sprechen konnten und sich dadurch kleine Fachgespräche entwickelten.

Frau Tietjen hatte Gelegenheit, das kreative Treiben im Unterricht zu begleiten und stellte abschließend fest, dass der Besuch eine wirkliche Bereicherung vor allem für die Schülerinnen und Schüler darstellte. Ein weiterer Besuch der Azubis ist auf jeden Fall geplant.

Line Tietjen

    

 
 

Termine