Home / Mittendrin & Miteinander / „Sehnsuchtsorte“ und „Meine eigene Welt“

 

Die Gedichte entstanden im Unterricht und fanden unter Bezug auf den Bundeswettbewerb für junge Lyrik „Lyrix“ statt.

Jeden Monat werden dort Gedichte und Themen vorgestellt, die den monatlichen Wettbewerb umrahmen. Im Mai drehte sich der Wettbewerb um Sehnsuchtsorte und das Gedicht „tangermünde“ von Norbert Hummelt wurde vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler sollten dann selbst ein Gedicht zu ihrem Sehnsuchtsort schreiben. Dabei sollten sie sich an dem spiegelbildlichen Aufbau von „tangermünde“ orientieren.

Im Juni rief der Wettbewerb dazu auf, in den Gedichten eine eigene Welt zu erschaffen.  Als Inspirationsquelle wurde das Gedicht „ein neuer see“ von Jana Volkmann vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen diesmal keine formalen Vorgaben. Einige der wunderbaren Ergebnisse möchten wir Ihnen und euch hier vorstellen.

Gáetane Ebel

 
 

Termine

  • 13 Nov

    Entdeckertag für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

    Einladung zum Entdeckertag am Donnerstag, 13.11.2025 von 16.00 – 18.00 Uhr an der IGS Obernkirchen   Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen, liebe Schüler der 4. […]

     
  • 20 Nov

    Achtung PUBERTÄT! Was ist bloß mit unseren Kindern los?

    https://www.peterkoester.de/app/download/3781869/Handout+zum+Vortrag+-+Achtung+Pubert%C3%A4t.doc Achtung PUBERTÄT! Was ist bloß mit unseren Kindern los?   Einblicke und Antworten aus der Hirnforschung und Neurobiologie   Liebe Eltern, liebe Lehrerkräfte, liebe Interessierte, wir […]

     
  • 17 Feb

    3 Tage – 3 Betriebe/Tag 1

    Praxisluft schnuppern: 3 Tage – 3 Betriebe Heute startet das Modell „3 Tage – 3 Betriebe“. Dabei sollen im ersten Schritt Schülerinnen und Schüler der […]

     
  • 19 Feb

    3 Tage – 3 Betriebe/Tag 2

    Praxisluft schnuppern: 3 Tage – 3 Betriebe Tag 2 des Modells „3 Tage – 3 Betriebe“. Dabei besuchen im ersten Schritt Schülerinnen und Schüler der […]