Home / Neuigkeiten / Rückblick: Ferienbetreuung

 

          

Ferienbetreuung Sommerferien 2021

Vom 23. August bis zum 31. August 2021 fand an unserer Schule zum ersten Mal eine Ferienbetreuung für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 statt. Die Ferienbetreuung war mit viel Zeit in der Natur geplant, und das Wetter hat größtenteils mitgespielt. So konnten wir eine Wanderung durch den Harrl nach Bückeburg unternehmen. Dort haben wir uns die Stallungen der Hofreitschule angeguckt und die edlen Pferde bewundert. Auch an einem anderen Tag durften wir Pferde bestaunen, denn wir hatten das Glück, dass sich uns die Wildpferde auf dem Naturerlebnispfad „Alter Steinbruch“ in Liekwegen gezeigt haben.

War das Wetter einmal nicht auf unserer Seite oder die Beine vom Wandern müde, haben wir die Zeit für Gesellschaftsspiele und Basteln genutzt, woran die Schülerinnen und Schüler ebenfalls großen Spaß hatten.

Mit wachen Augen und offenen Ohren wurde den Erklärungen einer Polizistin gefolgt, die wir an unsere Schule eingeladen hatten und die sich freundlicherweise Zeit für uns nahm. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, was in einem Streifenwagen nicht fehlen darf und was eine Polizeibeamtin bzw. Polizeibeamter immer mit sich führen muss. Sie nutzen die Gelegenheit, um ihre Fragen rund um das Thema Polizei loszuwerden.

Die beiden letzten Tage der Ferienbetreuung wurden von einem erfahrenen Waldpädagogen geleitet und fanden ganztägig auf dem Bückeberg statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten unter anderem Spurensuche und, wie man sich im Wald mit einfachen Mitteln ein Zelt bauen kann. Insgesamt wurde ihre Wahrnehmung für den Wald sensibilisiert.

Ein schöner Nebeneffekt der Ferienbetreuung war, dass jahrgangsübergreifend neue Freundschaften entstanden.

Wir freuen uns, wenn in den kommenden Sommerferien wieder viele Schülerinnen und Schüler an unserer Ferienbetreuung teilnehmen möchten.

Laura Russmann

(Lehrerin an der IGS Obernkirchen)

 
 

Termine