Home / Neuigkeiten / Erfolgreich bewerben

 

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen erhalten Zertifikate des Bewerbungstrainings

Im Rahmen der Berufsorientierung erlebten die Schülerinnen und Schüler aller 9. Klassen der IGS Obernkirchen an insgesamt 8 Tagen ein praxisnahes Bewerbungstraining. Das Seminar „Erfolgreich bewerben“ wurde erneut vom Trainer und Seminarleiter Reinhard Stemme direkt in der Schule durchgeführt.

Die Schwerpunkte im Training waren u.a.: Reflexion der Praktikumserfahrungen, Bewusstmachung von eigenen Stärken, Bestandteile der Bewerbungsmappe, Inhalte des Bewerbungsschreibens, Einstellungstests, der 1. Eindruck und Vorstellungsgespräche in Theorie und Praxis.
Dabei haben die Schülerinnen und Schüler an den Trainingstagen überaus engagiert und motiviert mitgearbeitet und sich fortgebildet. Umso schöner, dass die fleißige und erfolgreicheTeilnahme nun mit der Übergabe der Zertifikate entsprechend gewürdigt werden konnte: Am 19.06.2023 durften die jeweiligen Klassensprecher aus den Händen von Alexander Zuschlag und Reinhard Stemme von der Volksbank im Beisein vom Fachbereichsleiter AWT Timo Fischbeck ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Diese Zertifikate sind Ausdruck der gewinnbringenden Trainingsstunden und dürfen in keiner Bewerbungsmappe fehlen. „Die Volksbank in Schaumburg ist ein toller regionaler Partner für unsere Schule in Sachen Berufsorientierung und inzwischen weit darüber hinaus. Ich freue mich immer wieder über unsere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und das diese Kooperation weiterhin durch entsprechende Aktionen mit Leben gefüllt wird“, so Timo Fischbeck.

 

 
 

Termine