Home / Neuigkeiten / Ankündigung-Die kleinen Großen online-Fünftklässler und ihre Smartphones

 

In dieser Online-Veranstaltung (22.09.2022, 18:00 Uhr) beschreibt Moritz Becker die (mediale) Situation, in der sich Schülerinnen und Schüler am Anfang der 5. Klasse an der neuen Schule befinden. Er zeigt Ideen und Möglichkeiten auf, wie Kinder sinnvoll und konstruktiv bei der Nutzung von Chatgruppen begleitet können und so ein verantwortungsvoller Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander im Internet vermittelt wird. Sein Kollege Ralf Willius wird während der Veranstaltung den Chat betreuen, sodass parallel die Klassenlehrkräfte und Eltern unmittelbar eingebunden werden können und auch im Anschluss die Möglichkeit besteht, in die Diskussion zu gehen.

Die Einladung und den Anmeldelink zu dieser Veranstaltung erhalten Eltern des 5. Jahrgang über die schuleigene E-Mail-Adresse.

Der Referent:

Moritz Becker ist Sozialpädagoge, Eltern-Medien-Trainer und „nebenbei“ selbst Vater. Er arbeitet für den Verein smiley e.V. aus Hannover. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Hannover und freiberuflich unter anderem für die niedersächsische Landesmedienanstalt tätig.

Der Verein smiley e.V. mit Sitz in Hannover bietet Elternveranstaltungen an, führt Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrern durch und arbeitet niedersachsenweit mit über 1.000 Schulklassen pro Schuljahr.

 

Schülerfirma

 
 

Termine