Home / Neuigkeiten / KZ-Gedenkstättenbesuch des 10. Jahrgangs der IGS Obernkirchen

Am 06.02.2019 besuchte der gesamte 10. Jahrgang der IGS Obernkirchen die KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

A

Das Thema „Nationalsozialismus“ wurde seit den Herbstferien im Rahmen des Geselle-Unterrichts behandelt.  Die Schüler verfügen daher bereits über Hintergrundwissen zum Nationalsozialismus und den Ausgrenzungs- und Verfolgungsmechanismen in dieser Zeit. Mit der Fahrt nach Neuengamme sollten die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf das im Nationalsozialismus begangene Unrecht sensibilisiert und ihnen das Lernen am historischen Ort ermöglicht werden.

Der Gedenkstättenbesuch selbst wurde vor der Fahrt zusätzlich im Unterricht vorbereitet, sowohl allgemein (Was heißt Gedenkstätte? Welche Funktion erfüllt eine Gedenkstätte?) als auch speziell zum KZ-Standort Neuengamme (Häftlingsgruppen, Zwangsarbeit in der Kriegswirtschaft, System der Außenlager).

Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler klassenweise zunächst eine thematische Einführung und besichtigten, jeweils in Begleitung eines Gedenkstättenpädagogen, die Hauptausstellung und Stationen im Häftlingslager. Zudem wurden auch Teile des sehr großen Geländes (Klinkerwerk, Stichkanal, „Haus des Gedenkens“) besichtigt. Insgesamt dauerte die Einführung, der Besuch der Ausstellung und des Geländes 180 Minuten.

Am Tag nach dem Gedenkstättenbesuch wurde im Unterricht die Besichtigung gemeinsam reflektiert. Die Schülerinnen und Schüler erlebten den Gedenkstättenbesuch als interessant und sehr anschaulich. Rückblickend wünschten sich die Schülerinnen und Schüler noch mehr Zeit in der Hauptausstellung. Vor allem die dort vorgestellten Lebensläufe einzelner Häftlinge beeindruckten nachhaltig: „Die Masse der Opfer hat für mich ein Gesicht bekommen“ fasste ein Schüler zusammen.

Ermöglicht wurde dieser Besuch vor allem durch die Bürgerstiftung Schaumburg, die die Gedenkstättenfahrt mit 1.500 Euro gefördert hat. So konnten die Kosten für die Schülerinnen und Schüler gering gehalten werden und diese Fahrt allen Schülern ermöglicht werden.

Agnes Le Lan

t