Home / Neuigkeiten / Gemeinsames Turnier OBS Lindhorst – IGS Obernkirchen

Wer gewann den ersten Wanderpokal?

Das gab es noch nie!

Am Montag, den 24.06.2019, machten sich ca. 45 Schülerinnen und Schüler mit ihren Sportlehrern Herr Wilkening und Frau Cording der Oberschule Lindhorst auf den Weg zur Sporthalle der IGS Obernkirchen. Auf dem „Stundenplan“ standen diesmal Basketball, Fußball, Volleyball, Kegelvölkerball und Brennball, auch für die dort wartenden Schülerinnen und Schüler der IGS Obernkirchen. Ein so noch nie stattgefundenes Sportevent war von den Sportlehrern der IGS und OBS gemeinsam für diesen Tag geplant worden. Aus den Jahrgangsstufen 5 -10 wurden je acht sportliche Schülerinnen und Schüler jeder Schule gewählt. Diese traten in drei unterschiedlichen Sportarten gegen die Schülerinnen und Schüler der anderen Schule an, um Punkte für den Gesamtsieg zu sammeln. Die Stimmung war gigantisch. Laute „O-B-S“ und „I-G-S“ – Rufe waren zu hören. Vor den abschließenden Fußballspielen war noch nichts entschieden: 7:5 für die IGS lautete zu diesem Zeitpunkt der Spielstand. Als um 12.00 Uhr dann die beiden Direktorinnen der Schulen – Frau Haase und Frau Korn – den Wanderpokal überreichten, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der IGS Obernkirchen über den Gesamtsieg freuen. Mit 11 zu 6 Punkten gewannen sie das erste Schulduell.

„Der Tag war super, die Schülerinnen und Schüler haben alles gegeben! Alle haben fair gespielt und  die Stimmung war nicht zu übertreffen. Hier ging es darum, ein Sportevent mal über die Schulgrenze hinaus zu organisieren, um die Kooperation der Schulen zu verstärken. Und die Schülerinnen und Schüler sollten die Möglichkeit bekommen, ein Gemeinschaftsgefühl zu erleben, indem sie mit ihren Teamspielern gemeinsam Punkte für die Schule sammeln“, resümierte Herr Cording. „Nächstes Jahr geht es dann in unsere Halle. Da werden wir alles geben, um den Wanderpokal zur Oberschule Lindhorst zu holen“, sagte Herr Wilkening.

Jens Cording (FL Sport)