Home / Unsere Jahrgänge / Jahrgang 7

 

Unser aktueller Jahrgang 7

-> Hier gehts zu den Schülern und den Klassenteams von Jahrgang 7

Stunden- und Jahresarbeitspläne

    Schwerpunkte im Jahrgang

    Auch im 7. Jahrgang bleiben in der Regel die Zusammensetzung der Klasse und das Klassenlehrerteam erhalten, so dass gemeinsam eine kontinuierliche Weiterarbeit am sozialen Miteinander stattfinden kann.

    Schon am Ende des 6. Jahrgangs ist unter anderem eine wichtige Entscheidung getroffen worden: Soll im Rahmen der Wahlpflichtkurse die zweite Fremdsprache bis Klasse 10 weiter erlernt werden oder sollen eher Kurse belegt werden, die an der Neigung des Schülers orientiert sind.

    Ab Klasse 7 wird noch mehr Augenmerk auf das individuelle Leistungsvermögen des einzelnen Schülers gelegt, indem auf mehreren Anspruchsebenen unterrichtet wird. Besonders in den Fächern Englisch und Mathematik spielt dies eine Rolle.

    In diesem Schuljahr werden mit fortschreitender Pubertät immer wieder Gesprächsthemen aktuell sein, die entwicklungsbedingt in den Blickpunkt der Schüler geraten. Wir greifen diese in unserem Präventionskonzept auf und bearbeiten sie, teilweise auch mit außerschulischen Kooperationspartnern.

    Projekte und Aktivitäten

    Es finden das ganze Jahr über gemeinsam Aktivitäten wie z.B. Sportfeste, Wanderungen, Ausflüge oder Klassenfeste statt, um die Gemeinschaft untereinander weiter zu festigen.

    Besonders in der Projektwoche haben die Schüler die Möglichkeit, kreativ bei der Unterrichtsgestaltung mitzuwirken.