Home / Neuigkeiten / Klasse! Wir singen!

 

Zum ersten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 6 mit viel Freude und Spannung am Projekt „Klasse! Wir singen“ teil.  Das Projekt ist eine Aktion des gemeinnützigen Vereins „Singen e.V.“, der einen „kindergemäßen Zugang zum Umgang mit der eigenen Stimme“ zu schaffen sucht und das Singen in Schule und Freizeit nachhaltig fördert.

Über mehrere Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler getanzt, gesungen und fleißig  die Lieder eingeübt. Dabei wurden sie mit viel Engagement der Klassenlehrer unterstützt. Zu einer großen Generalprobe trafen sich alle Schülerinnen und Schüler einige Tage vor dem Liederfest im Forum unserer Schule. Die Spannung und Vorfreude war sehr groß.

Am 22.04.2018 fand das große Liederfest dann in Hannover in der TUI-Arena statt. Dort erlebten unsere Schülerinnen und Schüler  mit hunderten anderen Kindern, einer Live-Band, einem Chor und mit beeindruckenden Licht- und Nebeleffekten ein beeindruckendes Liederfest.

Dabei durften die Klassen 6a, 6d und 6c alle Sänger als großer Bühnenchor unterstützen. Die eingeübten Bewegungschoreographien wurden gewissenhaft und freudig vorgeführt. Gesungen wurden Lieder wie etwa „Hab` ne Tante aus Marokko“, „Nach dieser Erde wäre da keine“ und „Siya Hamba“. Die Lieder wurden von eindrucksvollen Lichteffekten und stimmungsvoller Live-Musik begleitet. Für unsere Schülerinnen und Schüler war der inszenierte Sternenhimmel zum Lied „Der Mond ist aufgegangen“ besonders eindrucksvoll.

Das Liedfest war ein sehr schönes Erlebnis, das für alle Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. So manche Lieder werden sicherlich noch auf dem Schulhof und in den Klassen zu hören sein….

S. Hachem

 
 
 
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.