Home / Unsere Schule / Schüleraustausch La Flèche / Schüleraustausch Rückbesuch März 2017

Bericht über den Rückbesuch der französischen Austauschpartner in Obernkirchen 2017

Nachdem die 11 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der IGS Oberbkirchen vom 14. November bis zum 22. November 2016 das Collège Le Vieux Chêne in La Flèche besucht haben, sind die französischen Austauschpartner vom 24. März bis zum 1. April 2017 bei uns an der IGS Obernkirchen gewesen. Am Freitagabend sind sie nach ihrer langen Reise auf dem Busbahnhof in Obernkirchen angekommen und wurden von ihren deutschen Austauschpartnern begrüßt. Das Wochenende haben sie in ihren Gastfamilien verbracht, welche mit ihnen beispielsweise ans Steinhuder Meer gefahren sind oder zur Kirmes in Bückeburg. So konnten sie die Region schon ein bisschen erkunden.

Am Montagmorgen gab es einen Empfang durch Frau Korn mit anschließendem Begrüßungsfrühstück. Im weiteren Verlauf des Vormittags wurde ein Schaukasten eingeweiht, der der Dokumentation des Frankreichaustausches dient und um 11 Uhr wurden wir alle beim Bürgermeister von Obernkirchen empfangen. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Schule und die deutschen Schülerinnen und Schüler haben ihren Austauschpartnern ihre Schule gezeigt.

Am Dienstag ging es dann mit dem Bus nach Hamburg, wo die Schülerinnen und Schüler an einer Rundfahrt durch den Hamburger Hafen teilgenommen haben, die Elbphilharmonie besichtigt und die Innenstadt erkundet haben.

Mittwoch stand die Besichtigung des VW-Werkes in Wolfsburg auf dem Plan. Zuerst gab es eine sehr interessante Werkstour, die alle besonders begeistert hat. Danach durften die Schülerinnen und Schüler die Autostadt besichtigen.

Für Donnerstag und Freitag stand für die französischen Schülerinnen und Schüler das Lernen für ihre Abschlussprüfungen an. Nebenbei haben sie allerdings auch am Unterricht ihrer Austauschpartner teilgenommen und so einen Einblick in den Unterricht an unserer IGS bekommen.

Ein Höhepunkt war das gemeinsame Abschlussgrillen mit den Schülerinnen und Schülern des Austausches, ihren Familien und den Lehrerinnen und Lehrern. Alle haben sich hierfür am Freitagabend im Jugendzentrum Obernkirchen eingefunden und hatten viel Spaß zusammen. Der Abschied am Samstagmorgen war wieder einmal tränenreich.